Abi '90
Offizielle Homepage des Abiturjahrgangs 1990
Gymnasium Himmelsthür


20 glorreiche Jahre!
Am Samstag, den 30. Oktober 2010 fand unsere 20-Jahr-Feier statt!

Ort der Feier war das Galgenberg-Restaurant in Hildesheim. Zuvor gab es eine Schulführung im Gymnasium Himmelsthür und die eigene Abi-Klausur konnte mitgenommen werden. Zahlreiche Fotos von der Jubiläumsfeier sind bereits online. Wenn ihr auch noch Fotos habt, die hier gezeigt werden sollen, schickt sie an bjoern@abi90-hth.de. Kommentare zu den Bildern könnt ihr natürlich ins Gästebuch schreiben.

Im Namen des gesamten Jahrgangs geht an dieser Stelle nochmal ein besonders großer Dank an das Orga-Team!

Auch wenn es nun wieder eine aktuelle Adressliste gibt, denkt bitte daran uns regelmäßig Änderungen mitzuteilen, damit zur 25 Jahr Feier wieder alle erreicht und benachrichtigt werden können.

Die Video-DVD vom ABI-Streich kann übrigens immer noch bei Thomas (schulz@talios.de) bestellt werden.


Aktuelles...
Dienstag 24.03.2009
Unser 20-Jähriges Jubiläum nähert sich mit riesigen Schritten. Da Björn gerade noch tief im Stress steckt, übernehme ich mit seiner Erlaubnis nun die Webseite für eine Übergangszeit. Ich möchte seine Webseite dazu benutzen, die Planung der Feierlichkeiten zu koordinieren. Dazu werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Menüpunkt zur Planung einfügen. Ich hoffe, wir bekommen möglichst viele von uns wieder in Raum und Zeit zusammen. Wir haben ja immerhin noch 1 Jahr Zeit...

Liebe Grüße

Thomas Schulz (Tom)


Freitag 31.03.2006
Ziemlich viel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag hier vergangen und das mit dem 15-jährigen Jubiläum wollte irgendwie nichts werden. Das einzige, was wirklich immer gut läuft, ist das Gästebuch ;-). Aber auch ich habe hier endlich mal wieder die Arbeit aufgenommen und die Adressliste mit den Zwischenzeit hereingekommenen Änderungen aktualisiert. Auch funktioniert das Adressformular nun endlich wieder, also nutzt die Gelegenheit eure Daten zu aktualisieren, falls notwendig.

Mittwoch 29.12.2004
Schneller als erwartet ist das Jahr 2004 schon wieder vorbei. Leider hat es dieses Jahr keinen Weihnachtsstammtisch gegeben. Aber ich hoffe, dass wir in 2005 eine angemessene 15-Jahr Feier hinbekommen. Unterstützung bei der Planung ist gern gesehen!

Technisch hat sich dieser Tage einiges getan. Tom hat einen neuen Server für diese Website. Seit einigen Minuten ist alles dorthin übertragen und diverse Weiterleitungen geändert. Unter Umständen funktioniert auch noch nicht alles hundertprozentig, dann sagt mir bescheid. Die Domain http://abi90.talios.net könnte in den nächsten Tagen eventuell kurzzeitig ausfallen. http://www.abi90-hth.de sollte aber durchgängig funktionieren und ist seit einigen Tagen auch endlich werbefrei. So teuer ist das ja mittlerweile auch nicht mehr, hab ich mir gedacht, und die Domain jetzt freigekauft.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2005.

Björn

Mittwoch 24.12.2003

Die Fotos vom Weihnachtsstammtisch 2003 sind online. Bis auf ein neues Gesicht allerdings mal wieder die üblichen Verdächtigen... :-) Dieser Abend hat jedenfalls wieder viel Spaß gemacht und wer nicht da war, hat wirklich was verpasst.

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Björn

Sonntag 23.11.2003
Die Einladung zum Weihnachtstreffen 2003 wurde heute verschickt. Termin ist am Dienstag, dem 23. Dezember 2003 um 19.30 Uhr im Cafe Nil am Museum in Hildesheim. Ihr könnt Euch hier im Gästebuch anmelden, dann sehen gleich alle, wer alles kommt.


Gesucht wird...

Nachdem Tom uns das hervorragende VideoCD Re-Release vom Abistreich-Video presentiert hat, ist die Erinnerung an weitere Videos wachgeworden. Da wäre zum einen ein Video vom Abiball, seinerzeit aufgezeichnet von Maik Hartmanns Vater, welches leider verschollen ist. Zuletzt war es eventuell verliehen an Sandra Bachmann, vielleicht ist es aber auch ganz woanders. Falls jemand das Original oder wenigstens eine Kopie hat, wäre das toll.
Auf dem Abistreich-Video ist noch ein zweiter Kameramann zu sehen, so dass es eventuell auch hiervon noch ein weiteres Video gibt. Laut Martin könnte es sich um einen Frank Müller aus dem 91er Jahrgang handeln. Hat da jemand Kontakt?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Tom auch noch ein paar VideoCDs übrig, wer noch keine hat, sollte sich mal an ihn wenden...


Sonntag 06.04.2003
Es gibt was neues im Archiv und zwar unveröffentliche Fotos von Lars. Sind wirklich geniale Schnappschüsse dabei. Vielen Dank für's einscannen und bearbeiten!

Freitag 31.01.2003
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Die große Neugestaltung lässt noch immer auf sich warten und auch der Begrüßungstext, der sich am Ende der gesammelten News versteckt, ist schon wieder mehr als ein Jahr alt. Aber ich habe hier und da ein paar Ungereimtheiten beseitigt, Links geradegezogen und auch die Adressliste auf den neuesten Stand gebracht. Der Online-Zähler behält jetzt auch wieder den Login-Namen, wenn man sich einloggt.
Hinweisen möchte ich nochmal auf www.passado.de, ein großes Ehemaligenregister für alle Schulformen. Zumindest eintragen und in den Namenslisten stöbern kostet nichts und vielleicht stößt man auf interessante Namen. Es gibt dort auch zu jeder Schule ein Diskussionsforum und das Himmelsthürer hat auch schon jemand genutzt, wenn auch für meinen Geschmack zur etwas heftigen Abrechnung...

Dienstag 24.12.2002
Als kleine vorab Bescherung gibt es für Euch heute die Fotos vom gestrigen Stammtisch. Es ist jetzt fast 2 Uhr in der Nacht und ich habe mich vorher auch noch durch Toms Video-CD gezappt. Ein einmaliges Dokument. Danke an alle, die gestern dabei waren (eigentlich war es ja gerade eben erst) und vielen Dank an Tom für das Aufbereiten des Abistreich-Videos.

Samstag 14.12.2002
Der Termin für Weihnachtsstammtisch steht jetzt fest:
Montag, 23.12.2002 um 19.30 Uhr im Cafe Nil am Museum in Hildesheim. Einladungen wurden bereits Mittwoch abend verschickt. Wer keine bekommen hat, sollte mir mal seine aktuelle Mailadresse zukommen lassen :-) Rückmeldungen sollten möglichst bis zum 18.12.2002 bei mir eintrudeln...

Freitag 15.11.2002
So, ich habe mal wieder an einigen internen Schrauben gedreht und ein paar Sachen wie Videos und den Chat hier auf Toms Server zusammengezogen, so dass jetzt endlich alles aus einer Hand kommt.
Ausserdem gibt es jetzt die schon im Gästebuch angedachte Geburtstagstermin-Erinnerung hier auf der Startseite.

Freitag 11.10.2002
Wir haben ein neues Gästebuch, natürlich bleiben alle alten Einträge erhalten.

Montag 9.9.2002
Begin Testbetrieb auf http://abi90.talios.net! Vielen Dank Tom für das Spendieren von Platz auf deinem Server! Immerhin habe ich schonmal alles bestehende rübergeschoben und die Domain abi90-hth.de umgesetzt. Für euch ändert sich damit erstmal nichts, aber ich kann jetzt damit beginnen, die über verschiedene Server verstreuten Teile so langsam zusammenzusammeln.

Sonntag 9.6.2002
Der Chat ist heute umgezogen und ist ab sofort wieder werbefrei. Die Einblendungen waren am Ende tatsächlich nicht mehr schön. Als Neuerung hat der Chat jetzt eine Notbremse. Nach 3 Minuten ohne Eingabe bleibt die Aktualisierung stehen und man muss einen leeren Text abschicken, um diese wieder zu starten. Dies soll die Serverlast etwas eindämmen.
Auch die Adressliste habe ich mal wieder überarbeitet. Neben einem Neuzugang (sowas gibt es tatsächlich noch!) habe ich einige Änderungsmitteilungen der letzten Wochen jetzt endlich umgesetzt.

Sonntag 2.6.2002
So, den Stammtisch haben wir hinter uns, da kann die Terminankündigung verschwinden. Fotos gibt es diesmal leider keine, vielleicht ist das ja ein Anreiz, nächstes Mal doch vorbeizuschauen...

Sonntag 28.4.2002
Viel neues gibt es nicht, aber da ich etwas Platz auf einem werbefreien Server bekommen habe, konnte ich den Online-Zähler mit Login wieder in Betrieb nehmen. Die Videos vom Abistreich sind jetzt auch im Archiv zu finden.
Den Chat hatte ich schon vor einigen Tagen überarbeitet. In diesem sollten jetzt auch bei Schnellschreibern keine Zeilen mehr verloren gehen.
Der Besucherzähler nähert sich der 3000er Grenze. Das heist, seit dem Jahreswechsel hat es schon genausoviele Zugriffe wie im gesamten letzten Jahr gegeben. Noch besser siehts beim Gästebuch aus. Waren es bis Jahresfrist 'nur' 100 Einträge, so sind es jetzt schon fast 600. Es würde mich allerdings freuen, gelegentlich noch ein paar andere Namen, als die üblich verdächtigen, dort zu lesen... Dann sollten wir dieses Jahr doch noch 2000 Einträge schaffen können...

Mittwoch 10.4.2002
So, ich habe den alten Online-Zähler ohne Loginmöglichkeit erstmal wieder aktiviert. Besser als nichts, würde ich sagen...

Dienstag 9.4.2002
Es kommt mal wieder alles anders, als man denkt. Anstatt hier für neue Funktionen zu sorgen, kämpfe ich mal wieder mit unzuverlässigen Providern. Wie Lars mir gemeldet hat, hat sich der kleine Online-Zähler auf der ganzen Seite breit gemacht. Einzige kurzfristige Lösung: Zähler verbergen, bis mir was einfällt. Auch der Chat wird jetzt durch Werbung verunstaltet sein, was sich leider nicht ändern läßt.

Sonntag 24.2.2002
Obwohl ich mich ja vordringlich um andere Dinge kümmern wollte (neuer Chat...) gibt es jetzt etwas neues ganz anderer art. Sozusagen als Abfallprodukt erster Fingerübungen mit php-Programmierung für dynamische Webseiten ist ein kleiner Mail-Sendeservice entstanden. Über dieses Formular könnt Ihr ganz normal Mails an beliebige Empfänger verschicken, wenn Ihr auf dieser Homepage seid. In erster Linie für die gedacht, die zwar Internetzugang haben, aber kein eigenes Mailkonto besitzen.

Mittwoch 13.2.2002
Eigentlich brauche ich hier ja schon fast nichts mehr zu schreiben und nur noch auf das Gästebuch verweisen. Letzten Monat gab es schon fast 100 Beiträge und bis heute sind es diesen Monat schon wieder 65 Stück. Damit Toms Preisrätsel aus dem Gästebuch nicht übersehen wird, habe ich es jetzt mal auf Startseite genommen.

Technisch hat sich auch ein bisschen getan. Nachdem letzten Donnerstag tripod ohne Vorankündigung seine Server für eine Woche abgeschaltet hat, ging kurzzeitig mal wieder gar nichts. Zum Glück hatte ich vorgesorgt und nach dem letzten Ausfall den Spiegelserver eingerichtet, so dass ich diesmal nur die Domain umhängen musste. Tripod ist immer noch nicht wieder da, dafür hab ich noch einen 3. Server eingerichtet, diesmal bei arcor. Erscheint mir recht zuverlässig. Die www.abi90-hth.de zeigt seit heute Abend darauf. Leider funktioniert das Adressformular derzeit überhaupt nicht mehr. Mitteilungen müsstet Ihr mir momentan also per Mail schicken.

Dienstag 29.1.2002
So, Thomas hat nun endlich das Video hochgeladen. Es gibt 3 drei Versionen zum Download, die mittlere davon hab ich gerade nochmal erstellt:


Für die kleine Version braucht ihr den Real Player. Den gibt es bei www.real.com (Nicht irre machen lassen, es reicht die einfache kostenlose Programmversion). Von der Qualität her ist das aber wirklich nur zum vorschauen. Die ganz große Version müsste unter Windows mit Bordmitteln laufen. Für die mittlere braucht ihr den Divx-Decoder. Den gibts bei www.divx.com. Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung. Oder schreibt sie ins Gästebuch, dann gibts am schnellsten 'ne Antwort.

Ein kleiner Nachtrag noch: Zum Download der Filme diese mit "Rechts" anklicken und im Popup "Ziel speichern unter" auswählen. Dann kann man sie kontrolliert irgendwo abspeichern und dann beliebig oft ansehen. Wenn man stattdessen direkt draufklickt, spielt Windows diese sofort ab und man man findet sie später nicht mehr wieder, falls man sie nochmal anschauen möchte.
Und nochwas zum Download der Playerprogramme. Die Registrierungen zum Download kann man getrost ignorieren und die Formularfelder mit irgendwelchen Phantasieadressen füllen.

Dienstag 1.1.2002
Die vergangenen Tage war ich nicht untätig und habe die Archivseiten optisch etwas überarbeitet. Auch habe ich den zweiten Server soweit vervollständigt, dass dort auch Archiv und Abizeitung zugänglich sind. Die zweite Domain zeigt jetzt dauerhaft auf den Reserve-Server, so dass mindestens eine der oben gezeigten Domains immer funktionieren sollte. Mehr zur Struktur unter Kontakt & Links.

Nach dem Jahreswechsel bietet sich natürlich eine Inventur an, hier also noch etwas Statistik:

Freitag 28.12.2001
Und schon wieder geht nichts mehr, jedenfalls seit gestern Abend. Ich habe jetzt einen Teil der Site auf einen zweiten Server gespiegelt. Wegen Platzproblemen fehlen da leider das Archiv und die Abizeitung, ist ja aber auch nur für den gerade eingetretenen Notfall.

Donnerstag 27.12.2001
Fast 2 Tage lang war diese Website leider nicht erreichbar, der eine oder andere wird es vielleicht bemerkt haben. Das sollte mich sicherlich daran erinnern, endlich mal eine Backup-Lösung zu schaffen. Ich hoffe, Ihr hattet zu Weihnachten ohnehin besseres zu tun. Dafür gibt es viele Neuerungen:

Zum Newsarchiv...


Hildesheim, im Dezember 2001

Hallo Ihr Lieben!

Fast ein Jahr ist diese Website jetzt online - Zeit also für einen Rückblick. Mir hat die Arbeit daran sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich nicht regelmäßig so intensiv darum kümmern konnte. Vielen Dank für das Lob, die Zustimmung und überhaupt die ganzen Rückmeldungen, die ich dafür erhalten habe.

Neben der manchmal doch fast schon lebhaften Diskussion im Gästebuch waren vor allem die Stammtische die herausragenden Höhepunkte im vergangenen Jahr (auch wenn der im Herbst etwas dünn besucht war). Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben und besonders an Ute für die Anregung und die Unterstützung bei der Organisation. Vielleicht gelingt es ja auch, beim nächsten Ehemaligentag des Ehemaligenvereins uns besser abzustimmen. Einige waren im Oktober mit dabei und wenn ich das gewusst hätte, hätten ich (und einige andere Unentschlossene) vielleicht auch daran teilgenommen.

Die Adressliste ist mittlerweile auf 41 Einträge angewachsen, da sehe ich allerdings noch Nachholbedarf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rest keinen Internetzugang hat, zumal ich selbst ja noch gut eine handvoll mehr Mailadressen zusammengesammelt habe. Hier möchte ich alle, die es noch nicht getan haben, bitten, sich zumindest mit einer Mailadresse einzutragen. Darüberhinaus sollte jeder auch regelmäßig kontrollieren, ob seine Adressdaten noch stimmen und mir Änderungen mitteilen.

Auch etwas enttäuscht bin ich von dem Rücklauf an Bildern und Fotos. Sowohl die Galerie als auch auch das Archiv könnten umfangreicher sein. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand mehr alte Fotos hat. Mein besonderer Dank gilt hier Axel und Martin für ihre Beiträge.

Jetzt aber genug des Lamentierens. Auch im kommenden Jahr freue ich mich schon auf viele Rückmeldungen, Gästebucheinträge und weitere Beiträge und hoffe auf rege Teilnahme an den kommenden Treffen.

Viel Spaß auch im Jahre 2002 mit dieser Homepage wünscht Euch

Björn Klapprott

 


Hinweis! Der Ehemaligenverein des Gymnasium Himmelsthür hat auf seiner Homepage an bester Position einen Link zu unserer Homepage angebracht und uns gleich noch den Partnerstatus verliehen. Vielen Dank dafür!
Auf der Website des Ehemaligenvereins gibt es u.a. auch eine öffentliche eMail-Adressliste für alle Ehemaligen. Dort sollte man sich nach Möglichkeit auch eintragen, denn so können dann Ehemalige aller Jahrgänge Kontakt zu Euch aufnehmen. Wer Angst vor unerwünschten Mails hat, muß ja nicht unbedingt seine private oder berufliche Mailadresse angeben, sondern kann sich z.B. bei gmx oder einem anderen Freemail-Anbieter eine zusätzliche Mailadresse für solch öffentliche Zwecke besorgen.

Wichtiger Hinweis!

Für ALLE Links auf dieser Homepage gilt, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage eingebundenen Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.